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Abrechnung

Die Rechnungsübersicht gibt Ihnen einen Überblick über alle Ihre aktuellen und vergangenen Abrechnungen und unterstützt Sie bei der Erstellung und Verwaltung Ihrer Abrechnungen. Hier haben Sie die Möglichkeit, sowohl Gutschriften als auch Rechnungen zu erstellen und direkt an Ihre Dienstleister zu versenden.


Auftrag für Abrechnung vorbereiten

• Wenn der Status eines Auftrages auf ‚Rückmeldung geprüft‘ steht, können Sie im Tab ‚Abrechnung‘ der Auftragsdetailseite die einzelnen Positionen prüfen.
• Die Auftragsdetailseite erreichen Sie über ‚Entsorgung > Auftragsverwaltung‘ per Klick auf das Pfeil-Icon des entsprechenden Auftrags.
• Um den Auftrag nun für die Abrechnung vorzubereiten, klicken Sie als nächstes im Tab ‚Abrechnung‘ der Auftragsdetailseite auf ‚Abrechnung vorbereitet‘.
• Bestätigen Sie in dem aufkommenden Fenster mit Klick auf ‚OK‘, dass Sie den Auftragsstatus auf ‚Bereit zur Abrechnung‘ setzen möchten.

Abrechnungsdokument erstellen

• Um eine Abrechnung zu erstellen, wählen Sie nun in der Auftragsverwaltung den Status ‚Bereit zur Abrechnung‘ und den Filter ‚Auftragsdetails > Zeitfilter > Ausführung‘ aus. Geben Sie die Daten an, in deren Zeitspanne entsprechende Aufträge in die Abrechnung einbezogen werden sollen.
• Es werden Ihnen alle Aufträge angezeigt, die anhand Ihrer Einstellungen bereit zur Abrechnung sind.
• Klicken Sie als nächstes unten in der Auftragsverwaltung auf ‚Rechnungen + Gutschriften erzeugen‘. Klicken Sie im sich öffnenden Fenster auf ‚Bestätigen‘. Sie werden zur Rechnungsübersicht weitergeleitet. Dort sehen Sie Ihre Abrechnungen als Entwürfe.
• Mit Klick auf das Pfeil-Icon gelangen Sie zum Entwurf der einzelnen Abrechnung (Gutschrift oder Rechnung).
• Hier können Sie noch einmal alle Details prüfen und den Entwurf durch Klick auf ‚Gutschrift bearbeiten‘ bzw. ‚Rechnung bearbeiten‘ anpassen.

Abrechnung bearbeiten

• Um eine Gutschrift oder Rechnung im Entwurf zu bearbeiten, klicken Sie unter ‚Abrechnung > Rechnungsübersicht‘ auf das Pfeil-Icon des entsprechenden Entwurfs Ihrer Gutschrift oder Rechnung.
• Sie gelangen nun zur Ansicht des Entwurfs Ihrer Abrechnung. Hier können Sie zwischen vier Optionen wählen:
PDF-Vorschau: Das PDF der Gutschrift oder Rechnung wird in einem neuen Browser-Tab als Vorschau geöffnet.
Bearbeiten: Sie können einzelne Positionen der Gutschrift oder Rechnung bearbeiten.
Abschließen: Die Gutschrift oder Rechnung wird finalisiert, hiernach sind Änderungen nicht mehr möglich.
Verwerfen: Die Gutschrift oder Rechnung wird verworfen und alle Aufträge darin werden in den Status ‚Bereit zur Abrechnung‘ zurückgesetzt.
• Nachdem Sie die Gutschrift oder Rechnung abgeschlossen haben, können Sie sich das PDF herunterladen.

Abrechnungsdokumente senden

Nachdem Sie Ihre Rechnung oder Gutschrift abgeschlossen haben, klicken Sie auf den neuen Button ‚Rechnung versenden‘ bzw. ‚Gutschrift versenden‘. Damit wird die finale Abrechnung an die hinterlegten Kontakte beim entsprechenden Dienstleister versendet.