Mein Recycling App: effizientes Abfallmanagement im Unternehmen

Digitale Lösung für die Entsorgung erleichtert Arbeitsalltag bei Geschwender Innenausbau

Der Start der neuen Gewerbeabfallverordnung stand bevor – und Jörg Schmidt wusste, er musste handeln. Als Umweltbeauftragter der Geschwender Innenausbau GmbH in Rennerod, einem europaweit erfolgreichen Innenausbau-Spezialisten, ist er für das betriebliche Abfallmanagement verantwortlich. Mit der novellierten Verordnung kamen neue Herausforderungen auf ihn zu. Das lückenlose Dokumentieren des Abfallaufkommens, der Getrenntsammlung und der fachgerechten Entsorgung: gesucht war eine Lösung, die das alles vereinfachte. Zudem bedeuteten diese zusätzlichen Aufgaben auch einen höheren Verwaltungsaufwand.

Container abholen einfach auf Knopfdruck

In einer Fachzeitschrift stieß Schmidt auf die Mein Recycling App. Das Konzept, die gesamte Entsorgungssituation einfach, schnell und gesetzeskonform zu verwalten, sprach ihn sofort an. Der Nutzen von Funktionen, wie die Abholung von Containern einfach per Knopfdruck zu beauftragen, statt umständlich per Telefon oder Fax, war für ihn offensichtlich. „Wenn früher ein Container voll war, musste ich erst einem Kollegen im Büro Bescheid sagen, der schickte dann ein Fax an unseren Entsorger, ein Termin musste vereinbart werden – also es war ziemlich umständlich und aufwändig“, sagt der Umweltbeauftragte. Heute funktioniert die Abholung dagegen unkompliziert: „Jetzt mache ich das einfach schnell selbst mit der App.“

Bedienerfreundliche App für effizienten Arbeitsalltag

Zwei Stunden Zeit spart Schmidt allein dadurch jeden Monat. Holz, Papier und Pappe, Restmüll: Zwei- bis dreimal kommt die Mein Recycling App dabei in der Firmenzentrale des mittelständischen Unternehmens im Westerwald monatlich zum Einsatz. Die digitale Lösung hat den Arbeitsalltag beim Abfallmanagement der Firma erleichtert und effizienter gemacht, so Jörg Schmidt. Doch nicht nur die nützlichen Funktionen der App haben ihn überzeugt: „Gerade bei digitalen Anwendungen ist eine übersichtliche Benutzeroberfläche und eine gute Bedienbarkeit sehr wichtig. Und die Mein Recycling App bietet mir genau das.“ Zudem sei sie auf mehreren Geräten nutzbar – alles in allem eine praktische Lösung für das Abfall- und Wertstoff-Management bei KMU und anderen gewerblichen Abfallerzeugern, so der Umweltbeauftragte.

Weitere Artikel

Die GewAbfV umsetzen: Effizient und zeitsparend

Die GewAbfV umsetzen: Effizient und zeitsparend Gewerbeabfallverordnung: 5 Tipps, wie Sie die GewAbfV effizient und zeitsparend erfüllen Die novellierte Gewerbeabfallverordnung (GewAbfV) bringt für deutsche Unternehmen wesentliche Änderungen im Abfallmanagement mit...

read more

Nehmen Sie Abschied von der Warteschleife